Standardglossar

Glossar

der Begriffe im Bereich Outsourcing, Service Desk und Testing.

Standardglossar

Glossar

der Begriffe im Bereich Outsourcing, Service Desk und Testing.

by devlabsadmin
 

Agile Softwareentwicklung

Unter agiler Softwareentwicklung versteht man Ansätze im Softwareentwicklungsprozess, die Transparenz und Flexibilität erhöhen und zu einem schnelleren Einsatz der entwickelten Systeme führen, um Risiken im Entwicklungsprozess zu minimieren. Je nach Kontext bezieht sich der Begriff auf Teilbereiche der Softwareentwicklung – wie im Falle der agilen Modellierung – oder auf den gesamten Softwareentwicklungsprozess – wie Extreme Programming oder Scrum. Agile Softwareentwicklung zeichnet sich durch selbstorganisierende Teams sowie einen iterativen und inkrementellen Ansatz aus. Ziel ist es, mit wenig Bürokratie und Regeln zurechtzukommen und sich schnell an Veränderungen anzupassen, ohne das Fehlerrisiko zu erhöhen.

Regression tests

Ein Regressionstest ist ein Test, den das System in einem früheren Entwicklungszyklus bestanden hat. Die erneute Ausführung Ihrer Regressionstests verhindert, dass ein neues Release einen alten Fehler wieder beinhaltet oder einen neuen einführt. Da Regressionstests häufig ausgeführt werden, sollten sie bei der Automatisierung ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen.

Hochrisikofunktionen

Verwenden Sie die Risikoanalyse, um festzustellen, welche Funktionen die höchsten Fehlerkosten verursachen, und konzentrieren Sie sich auf die Automatisierung dieser Tests. Fügen Sie dann diese Tests zu Ihrer Regressionssuite hinzu.

Smoke Tests

Abhängig von der Größe Ihrer Regressionssuite ist es möglicherweise nicht sinnvoll, die gesamte Suite für jeden neuen Build des Systems auszuführen. Smoke tests sind eine Teilmenge Ihrer Regressionstest. Diese werden in der Regel in ihren Continuous Integration (CI)-Prozess eingebunden.

Tests auf „stable features“

Die Automatisierung von Tests auf instabile Funktionen kann zu erheblichen Kosten für den Wartungsaufwand führen. Um dies zu vermeiden, testen Sie ein Feature manuell, solange es sich aktiv in der Entwicklung befindet. 

Data-driven Tests

Alle Tests, die wiederholt durchgeführt werden, sind gute Kandidaten für die Testautomatisierung. Die wichtigsten davon sind datengesteuerte Tests. Anstatt mehrere Kombinationen von Benutzername und Passwort oder E-Mail-Adresse und Zahlungsart manuell einzugeben, um Ihre Eingabefelder zu validieren, lassen Sie dies einen automatisierten Test für Sie durchführen.

Cross-browser Tests

Diese tragen dazu bei, dass eine Webanwendung unabhängig von der Version des Webbrowsers, mit dem sie aufgerufen wird, konsistent arbeitet. In der Regel konzentriert man sich auf die risikoreichen Funktionen und die gängigsten Browserversionen.

Cross-device Tests

Mobile Apps müssen in der Lage sein, über eine Vielzahl von Größen, Bildschirmauflösungen und O/S-Versionen hinweg gut zu funktionieren. Die Automatisierung geräteübergreifender Tests kann die Testkosten senken und erhebliche Zeitersparnisse bringen.

Load Tests

Load Tests sind einfach eine Variante des datengesteuerten Tests, bei dem das Ziel darin besteht, die Reaktion des Systems auf eine simulierte Anforderung zu testen. Kombinieren Sie einen datengesteuerten Testfall mit einem Werkzeug, das den Test parallel ausführen oder auf ein Raster verteilen kann, um die gewünschte Last zu simulieren.

 

Top

Standard terms

Glossary

of outsourcing, service desk and testing terms.

Standard terms

Glossary

of outsourcing, service desk and testing terms.

by devlabsadmin
Agile software development
Agile software development refers to approaches in the software development process that increase transparency and flexibility and lead to a faster deployment of the developed systems in order to minimize risks in the development process. Depending on the context, the term refers to sub-areas of software development – as in the case of agile modeling – or to the entire software development process – such as Extreme Programming (XP) or SCRUM. Agile software development is characterized by self-organizing teams as well as an iterative and incremental approach. The aim is to manage with little bureaucracy and rules and to adapt quickly to changes without increasing the risk of errors.
Regression tests
A regression test is a test that the system has passed in an earlier development cycle. Rerunning your regression tests prevents a new release from reintroducing an old bug or a new one. Because regression tests are run frequently, they should be at the top of your automation priority list.
High-risk functions
Use risk analysis to determine which features cause the highest defect costs and focus on automating these tests. Then add these tests to your regression suite.
Smoke tests
Depending on the size of your regression suite, it may not make sense to run the entire suite for each new build of the system. Smoke tests are a subset of your regression tests. They are typically included in their Continuous Integration (CI) process.Depending on the size of your regression suite, it may not make sense to run the entire suite for each new build of the system. Smoke tests are a subset of your regression tests. They are typically included in their Continuous Integration (CI) process.
Tests on„stable features“
Automating tests for unstable functions can result in significant maintenance costs. To avoid this, test a feature manually while it is actively in development.
Data-driven tests
All tests that are repeated are good candidates for test automation, and the most important of these are data-driven tests. Instead of manually entering multiple combinations of username and password or email address and payment method to validate your input fields, let an automated test do this for you.
Cross-browser Tests
These help to ensure that a Web application works consistently, regardless of the version of the Web browser with which it is called. Usually, the focus is on the riskiest features and most common browser versions.
Cross-device Tests
Mobile apps must be able to work well across a variety of sizes, screen resolutions and O/S versions. Automating cross-device testing can reduce test costs and save significant time.
Load Tests
Load tests are simply a variant of the data-driven test, where the goal is to test the system’s response to a simulated requirement. Combine a data-driven test case with a tool that can run the test in parallel or distribute it over a grid to simulate the desired load.
Top